Biographisches





Singen ist mein Leben.
Zu „Thank You For The Music“, einem der großen Hits der schwedischen Gruppe ABBA, tanzte und sang ich bereits als Kind vor dem Fernseher. Wenig später entflammte meine Liebe zur Oper und damit auch der Wunsch, Opernsängerin zu werden.

Doch das Leben hielt zunächst ganz andere Wege für mich bereit. Ostberlin den Rücken kehrend reiste ich mit meiner Mutter zu meinem Vater nach Westberlin aus. Die Zeiten waren turbulent und boten der Kunst wenig Raum, so dass ich eine bodenständige Ausbildung absolvierte und zunächst einige Jahre im Büro mit Stift und Papier verbrachte.

Die kalifornische Jazzsängerin Eva Adams fachte in mir erneut den Traum an, als Sängerin auf der Bühne zu stehen, und unterrichtete mich schließlich 4 ½ Jahre im Gesang. Zeitgleich lernte ich über eine Ausbildung im orientalischen Ausdruckstanz, meinen Körper ebenfalls als künstlerisches Instrument zu nutzen.
Von Anfang an war es mir nicht nur wichtig selbst unterrichtet zu werden, sondern auch das Erlernte und Erfahrene an Interessierte weiter zu geben.

1993 begann ich damit, mich auf die Spur der Philosophie und Spiritualität zu begeben, um der Frage nach dem Sinn des Lebens auf den Grund zu gehen. Eine Suche, die bis heute anhält und mein Leben und künstlerisches Wirken wesentlich prägt und beeinflusst.

Seit 1997 trete ich regelmäßig als Sängerin öffentlich auf, unter anderem im Duo mit dem Gitarristen Lutz Keller in der Formation Double Feeling, gelegentlich mit dem kanadischen Singer und Songwriter Michael Friedman sowie mit anderen Musikern.

In der Veranstaltungsreihe „Kulturfrosch“ und im
Zimmer 16 in Berlin-Pankow bin ich seit Jahren eine gern gesehene Sängerin.
Im März 2011 erlebte ich zusammen mit Michael Friedman mein bisher magischstes Konzert in der Büdnerei Lehsten.

Neben der steten Weiterbildung im Gesang
(z.B. im Speech Level Singing) üb(t)e ich mich an der Gitarre und am Klavier, seit neuerem auch im Percussionsspiel und würze damit teilweise meinen Gesang.

Ich bleibe offen für weitere Elemente und werde wohl immer sagen und singen können:
Thank You For The Music!